Links überspringen
Veröffentlicht am: News

Wie sollte man anfangen, programmieren zu lernen?

Was sollten die ersten Schritte eines angehenden Programmierers sein? Diese Frage stellt sich früher oder später einmal jeder, der vorhat, programmieren zu lernen. Und manche brauchen sich diese Frage gar nicht zu stellen, weil es bei ihnen einfach schon in einem festgelegten Curriculum vorgegeben ist.

Nehmen wir aber mal an, Max möchte programmieren lernen. Aus freien Stücken. Da wäre zunächst die erste Frage: Was möchte Max mit dem Programmieren erreichen?

Zum Beispiel: „Ich möchte eine eigene Homepage bauen, ohne großartig Baukastensysteme zu nutzen.“ Dies ist ein ehrbares Ziel, denn bei einem Baukastensystem wäre Max natürlich an die Vorlagen gebunden, die das jeweilige System anbietet (WordPress, Jimdo, Squarespace, etc.). Es ist allein deswegen schon ein ehrbares Ziel, weil Max sich also vornimmt, tiefer in die Materie einzusteigen, wenn er eben keine Baukastensysteme nutzt (was aber auch schon mal sehr sinnvoll wäre).

Beim Programmieren muss jedem im vornherein klar sein: Motivation ist hier die absolute Grundlage. Niemand, der nicht wirklich motiviert ist, wird das Programmeiren wirklich lernen. Wie aber bleibt die Motivation möglichst lange aufrechterhalten?

Das geht – vor allem zu Beginn – durch visuell erkennbare Fortschritte. Daher sind Experten immer wieder der Meinung: Zunächst etwas Visuelles beginnen. Auch wenn HTML und CSS keine Programmiersprachen, sondern sogenannte „Markup-Sprachen“ sind: Die ersten Schritte könnten sein, sich HTML und CSS anzueignen (HTML gibt die Struktur der Seite vor, mit CSS können wir das dann „aufhübschen“). Und dann kommt Javascript als Programmiersprache hinzu – und recht schnell hat man eine hübsch aussehende Webseite aufgebaut.

Das bringt Max definitiv einige Schritte voran und es hält auch die Motivation hoch, weil Max stets visuell zu sehen bekommt, was er gerade verändert und welche Auswirkungen jeder einzelne Schritt hat. Wir bieten natürlich einen solchen Einstieg in die Welt der Programmierung an. Max kann sich gerne bei uns melden – Und Sie auch… 🙂

„Wer lernt und nicht denkt, ist verloren!
Wer denkt und nicht lernt, ist in großer Gefahr.“

Konfuzius

 

Autor: Stefan Gelhorn

Stefan Gelhorn

Bilderquelle: stock.adobe.com