Links überspringen

C++ für C-Umsteiger

Was Sie im Online-Kurs erwartet

Schaffen Sie den strukturierten Sprung vom C-Programmierer zum C++-Programmierer. Nutzen Sie ihr bereits in C erworbenes Wissen und lernen Sie, wie C++ viele C-Konzepte erweitert und verbessert – und Ihnen damit das Leben an einigen Stellen leichter macht.

Kurs anfragen
Logo TÜV Nord - geprüfte Bildungsleistung

Online

5 Tage

Beginn auf Anfrage

Einsteiger

2149 € p.P.

zzgl. MwSt

Kurs-ID

0018

In diesem einwöchigen Kurs erlernen die Teilnehmer den Sprung von der prozeduralen Programmiersprache C in die Welt der Objektorientierung mit C++. Dabei lernen sie auch Konzepte wie Funktionsüberladung, Referenzen, und vor allem das Arbeiten mit Klassen und damit verbundenen Techniken wie Vererbung, Polymorphismus, Operatorenüberladung und auch das Casting im C++-Style kennen. Auch die generische Programmierung mit Hilfe von Templates (Schablonen) wird in diesem Kurs behandelt.

  • Objektorientierte Programmierung
  • Konstruktor und Destruktor
  • Stringbibliothek
  • Funktionen überladen
  • Operatoren überladen
  • Arbeiten mit Templates: Template-Klassen und Template-Funktionen
  • Castingtypen
  • Bereichsbasierte for-Schleifen
  • Das Konzept der Namespaces

Die Teilnehmer können nach Abschluss dieses Kurses objektorientiert programmieren. Sie erweitern ihr Wissen aus C mit den Konzepten von C++ mit Objekterstellung, Vererbung, den C++-spezifischen Stil der Typumwandlung und wie sie mit der sogenannten Standard Template Library (STL) arbeiten. Sie lernen außerdem, welche Vorteile die Stringklasse gegenüber eines const char* in C bietet.

Diese Schulung richtet sich an Teilnehmer, die bereits in C programmiert haben und nun mit den Herausforderungen von C++ konfrontiert sind.

Kursinformationen als PDF

C++ für C-Umsteiger

    Vor- und Nachname*

    Firma

    E-Mail-Adresse*

    Telefon

    Anfrage

    Ich habe die Datenschutzrichtlinen gelesen und stimme diesen zu*.

    *Pflichtfeld

    Ihr Trainer für C++ für C-Umsteiger:
    Stefan Gelhorn

    QUALIDY Trainer Stefan Gelhorn

    Ob face-to-face oder remote – als ehemaliger Morningshow Moderator im Radio, kenne ich alle Tricks, um zu unterhalten und gleichzeitig zu vermitteln.

    —Stefan Gelhorn

    » Fertigkeiten

    Icon C

    C

    Icon C++

    C++

    Icon Mathematik

    Mathematik

    Icon Youtube Nachhilfekanal

    Youtube Nachhilfekanal

    » Werdegang

    #1
    Dozent für Mathematik in der Erwachsenenbildung

    Teutloff Technische Akademie gGmbH

    #2
    B.Sc. Medienwissenschaften

    Dozent für Mathematik, Elektrotechnik und Informatik

    #3
    C/C++ Trainer in der Erwachsenenbildung

    Ausbildungsleiter bei einem Automobilhersteller in Wolfsburg

    #4
    Braunschweiger Bürgerpreis 2009

    Ehrenamtliche Tutorien in MINT-Fächern an der TU Braunschweig

    Professionelle Schulungen der QUALIDY GmbH

    Lebendig und interessant präsentiert.

    Kurs anfragen

    Meinungen von Kursteilnehmern

    easy.yeasy
    17 April 2024
    Ich kenne Daniel schon seit Jahren, er konnte mir seit unserer Nachhilfe während der Mittelstufe und auch bis heute in meinem Studium immer meine Fragen beantworten. Verlässlich, sympathisch, hilfsbereit! 🫶🏼
    Christian Marek
    13 April 2024
    Spannendes Unternehmen, mit individuellen Entwicklungswegen. Kurze Entscheidungen, du übernimmst sehr schnell Verantwortung. Wenn du verlässlich bist, stehen dir hier viele Wege offen. Zudem ein interessantes Umfeld mit hohem Bildungsanspruch. Macher werden hier glücklich.
    Maik Razlaf
    11 April 2024
    Wir haben bei Qualidy eine Git-Schulung besucht und waren sehr zufrieden. Vielen Dank für das gute Seminar Viktor!
    Tim Grossmann
    11 April 2024
    Seit über einem halben Jahr bin ich als Freelancer Teil des Qualidy-Teams und meine Erfahrung könnte nicht positiver sein. Die Zusammenarbeit mit Qualidy ist eine echte Bereicherung für meine Karriere. Das junge, dynamische Team hat es verstanden, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die sowohl professionell als auch herzlich ist. Besonders finde ich, die stetige Weiterentwicklung und der unermüdliche Einsatz, mit dem sie Projekte rangehen.
    Andreus Aras
    11 April 2024
    Sehr gutes Team. Zuverlässig, seriös, kompetent und immer ansprechbar.
    E. B.
    10 April 2024
    Wir haben eine C++ Schulung für unsere Firma dort gebucht und unsere Mitarbeiter waren alle sehr zufrieden mit dem was sie dort gelernt haben 👍
    InProgress
    10 April 2024
    Sehr angenehmes und sympathisches Team!
    André Povse
    10 April 2024
    Seit 1,5 Jahren arbeite ich nun mit Qualidy zusammen. Die Stimmung ist stets positiv und angenehm. Das Team ist jung, freundlich und nicht zu steif. Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit! 5 fette Sterne!

    Unterrichtsgestaltung

    Der Unterricht besteht aus drei Konzepten, welche sich gegenseitig ergänzen, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.

    Input

    Der Input ist der Grundstein der Wissensvermittlung in Form von prägnanten Lehrvorträgen. Hier wird zunächst geklärt, worum es geht. Dabei werden die Lernenden dort abgeholt, wo sie gerade sind. Wozu wird das, was gerade beigebracht wird, benötigt? Wie funktioniert es?

    Dies stärkt die Motivation, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lehrvorträge sind der Baustein mit dem höchsten Theorieanteil. Angereichert wird sie mit praktischen Beispielen und kurzen Übungen.

    Praktische Übung

    Übung macht den Meister – und auf diesem Weg begleiten unsere Dozenten
    die Lernenden. Konkrete Übungsaufgaben werden einzeln, in Gruppen oder sogar als Klassenverband zusammen Stück für Stück bearbeitet und besprochen. Dabei geht der Dozent auf mögliche Fallstricke ein, kommentiert
    Lösungswege, zeigt „Best Practices“ und behandelt Fragen, die während der
    Übung auftreten. Die Lernenden bekommen Gelegenheit, ihre Ergebnisse
    der Klasse vorzustellen. Hier liegt der Praxisanteil bei nahezu hundert Prozent.

    Projekt

    Ein selbstfahrendes Auto, das einer Linie folgt und Hindernissen ausweicht, eine
    barrierefreie PDF, erstellt durch ein Worddokument, oder auch ein eigenes
    Bibliothekssystem zum Ausleihen von Medien.

    Im Lauf der Fortbildung arbeiten die Lernenden an einem konkreten Projekt.
    Dies wird zu Beginn erklärt. Dies stärkt die Motivation, denn der Weg zum Ziel
    mag manchmal steinig sein, aber ein konkretes Ziel vor Augen hilft, den Weg
    zu gehen – natürlich stets begleitet vom Dozenten.