C++ für Fortgeschrittene
Was Sie im Online-Kurs erwartet
Vertiefen Sie ihre Fähigkeiten in C++ mit diesem Kurs. Lernen Sie, die Objektorientierung sicher anzuwenden und das Konzept der generischen Programmierung mit Hilfe von Templates.
In diesem einwöchigen Fortgeschrittenenkurs lernen die Teilnehmer fortführende Konzepte der C++-Programmiersprache. Neben einer Vertiefung der objektorientierten Programmierung lernen Sie, wie der Datentyp zur Laufzeit bestimmt wird (RTTI), was Zeiger auf Funktionen sind, Programmierung mit Lambdas, dynamische Speicherverwaltung sowie das Erstellen eigener Templates (Schablonen) und das Arbeiten mit Templates aus der Standard Template Library (STL). Zudem geht dieser Kurs auf die Absicherung des Programms mit Hilfe von Exceptions ein.
- Polymorphismus
- Abstrakte Klassen
- Virtuelle Basisklassen
- Funktionszeiger und Lambdas
- Runtime Type Information (RTTI)
- Operatorenüberladung
- Arbeiten mit Templates: Template-Klassen und Template-Funktionen
- Exceptions
- Uniform Initialization
- Smartpointer
Die Teilnehmer können nach Abschluss dieses Kurses objektorientiert programmieren. Sie lernen weiterführende Vorgehensweisen und festigen damit auch das im Grundkurs (C++ für Anfänger) erworbene Wissen. Sie erstellen komplexere Programme mit modernem C++-Code und professionellen Techniken. Sie können Smartpointer gezielt und sinnvoll einsetzen und auch eigene Templates erstellen.
Diese Schulung richtet sich an Teilnehmer, die bereits gute Vorkenntnisse in C++ und schon selbst ihre eigenen Zeilen Code geschrieben haben. Der Kurs knüpft direkt an die Qualidy-Schulung C++ für Anfänger an.
C++ für Fortgeschrittene
Ihr Trainer für C++ für Fortgeschrittene:
Stefan Gelhorn
Ob face-to-face oder remote – als ehemaliger Morningshow Moderator im Radio, kenne ich alle Tricks, um zu unterhalten und gleichzeitig zu vermitteln.
—Stefan Gelhorn
» Fertigkeiten
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Mathematik |
Youtube Nachhilfekanal |
» Werdegang
Dozent für Mathematik in der Erwachsenenbildung
Teutloff Technische Akademie gGmbH
B.Sc. Medienwissenschaften
Dozent für Mathematik, Elektrotechnik und Informatik
C/C++ Trainer in der Erwachsenenbildung
Ausbildungsleiter bei einem Automobilhersteller in Wolfsburg
Braunschweiger Bürgerpreis 2009
Ehrenamtliche Tutorien in MINT-Fächern an der TU Braunschweig
Professionelle Schulungen der QUALIDY GmbH
Lebendig und interessant präsentiert.
Meinungen von Kursteilnehmern
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht besteht aus drei Konzepten, welche sich gegenseitig ergänzen, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.
Input
Der Input ist der Grundstein der Wissensvermittlung in Form von prägnanten Lehrvorträgen. Hier wird zunächst geklärt, worum es geht. Dabei werden die Lernenden dort abgeholt, wo sie gerade sind. Wozu wird das, was gerade beigebracht wird, benötigt? Wie funktioniert es?
Dies stärkt die Motivation, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lehrvorträge sind der Baustein mit dem höchsten Theorieanteil. Angereichert wird sie mit praktischen Beispielen und kurzen Übungen.
Praktische Übung
Übung macht den Meister – und auf diesem Weg begleiten unsere Dozenten
die Lernenden. Konkrete Übungsaufgaben werden einzeln, in Gruppen oder sogar als Klassenverband zusammen Stück für Stück bearbeitet und besprochen. Dabei geht der Dozent auf mögliche Fallstricke ein, kommentiert
Lösungswege, zeigt „Best Practices“ und behandelt Fragen, die während der
Übung auftreten. Die Lernenden bekommen Gelegenheit, ihre Ergebnisse
der Klasse vorzustellen. Hier liegt der Praxisanteil bei nahezu hundert Prozent.
Projekt
Ein selbstfahrendes Auto, das einer Linie folgt und Hindernissen ausweicht, eine
barrierefreie PDF, erstellt durch ein Worddokument, oder auch ein eigenes
Bibliothekssystem zum Ausleihen von Medien.
Im Lauf der Fortbildung arbeiten die Lernenden an einem konkreten Projekt.
Dies wird zu Beginn erklärt. Dies stärkt die Motivation, denn der Weg zum Ziel
mag manchmal steinig sein, aber ein konkretes Ziel vor Augen hilft, den Weg
zu gehen – natürlich stets begleitet vom Dozenten.