Das Datenbanksystem MongoDB
Was Sie im Online-Kurs erwartet
Entdecken Sie die Welt der NoSQL-Datenbanken und lernen Sie die Grundlagen von MongoDB kennen. In diesem dreitägigen Kurs werden Sie lernen, wie Sie mit MongoDB Datenbanken erstellen, abfragen und verwalten können.
Dieser dreitägige Kurs bietet Ihnen einen schnellen Einstieg in die NoSQL-Datenbank MongoDB. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Abfrage- und Verwaltungstechniken werden Sie alle notwendigen Fähigkeiten erlernen, um effektiv mit MongoDB zu arbeiten.
- Übersicht über MongoDB und typische Einsatzgebiete
- Grundlegende CRUD-Operationen (Erstellen
- Lesen
- Aktualisieren
- Löschen von Dokumenten)
- Aggregation mit Aggregationspipeline: Group / Match / Project / Sort / Limit
- Gestaltung von MongoDB-Datenbanken und -Kollektionen
- Filterung sowie Sortierung und Projektion von Abfrageergebnissen
- Konfiguration von Benutzerzugriffssteuerungen und Rollen für die Sicherheit
Nach Abschluss dieses dreitägigen Kurses werden Sie ein solides Verständnis für MongoDB haben. Sie werden in der Lage sein, MongoDB-Datenbanken zu entwerfen, Abfragen durchzuführen und Daten effektiv zu verwalten.
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen in MongoDB. Entwickler, die lernen möchten, wie man NoSQL-Datenbanken effektiv nutzt, sind in diesem dreitägigen Kurs genau richtig.
Das Datenbanksystem MongoDB
Meinungen von Kursteilnehmern
“Wir haben mit Qualidy GmbH bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität und das innovative Know How ist ausschlaggebend für die gute Zusammenarbeit mit unserem Partner. Weiters ist auch die Korrespondenz immer fachlich kompetent und zuvorkommend. Daher können wir mit gutem Gewissen die Firma Qualidy GmbH empfehlen.”
Vanessa Kohl, Conteco e.U.
“Unkompliziert, fokussiert und erfolgreich! Nach abgestimmtem Umfang erfolgte die Ausarbeitung reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit, vor allem auch durch die einwandfreie und unkomplizierte Kommunikation, aus welcher eine zukünftige Partnerschaft entstanden ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”
Benjamin Sen, Artkurat
“In meinem Fall möchte ich bei Qualidy garnicht von einer Kunden- und Dienstleister-Beziehung sprechen, sondern eher über eine selten positive und angenehme Partnerschaft. Danke an Qualidy für eure Freundlichkeit, Klarheit, guten Werte und Visionen, die ihr im Unternehmen lebt.”
Waldemar Penner, BRAIN Tuning
“Bei Qualidy ist der Name Programm. Dank der Schulung für unseren Backend-Entwickler, waren wir nicht nur in der Lage unsere internen Prozesse zu optimieren. Die persönliche, maßgeschneiderte Betreuung, die es unserem Mitarbeiter ermöglicht hat starke Fortschritte zu machen – gerade auch in schwächeren Kompetenzfeldern – war für uns entscheidend. Wir freuen uns einen neuen Partner gefunden zu haben, der, so wie wir, Wert auf höchste Qualität legt.”
Efrem Aksoy, personalpunkt
„Professionell, persönlich und absolut erfolgreich! Die Dozentinnen und Dozenten weisen nicht nur eine herausragende fachlichen Expertise auf, sondern gehen intensiv auf die Bedürfnisse des Kunden ein. Uns hat insbesondere das Feingefühl gegenüber den Schülerinnen und Schüler begeistert, die seit dem Mathe-Workshop mit Qualidy entspannter und motiviert in die Abiturklausuren gestartet sind. Auf eine weitere tolle Zusammenarbeit!“
Simona Narcisi, FHDW
“Ich kann nur betonen, wenn man es geschafft hat, mich mit 46 Jahren durch die Mathematik-Klausuren zu bringen, dann sagt das alles über die hohe Qualität des Unterrichtes von Qualidy aus! Vielen Dank noch einmal dafür!”
Steffen K., Teilnehmer eines Kurses
Professionelle Schulungen der QUALIDY GmbH
Lebendig und interessant präsentiert.
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht besteht aus drei Konzepten, welche sich gegenseitig ergänzen, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.
Input
Der Input ist der Grundstein der Wissensvermittlung in Form von prägnanten Lehrvorträgen. Hier wird zunächst geklärt, worum es geht. Dabei werden die Lernenden dort abgeholt, wo sie gerade sind. Wozu wird das, was gerade beigebracht wird, benötigt? Wie funktioniert es?
Dies stärkt die Motivation, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lehrvorträge sind der Baustein mit dem höchsten Theorieanteil. Angereichert wird sie mit praktischen Beispielen und kurzen Übungen.
Praktische Übung
Übung macht den Meister – und auf diesem Weg begleiten unsere Dozenten
die Lernenden. Konkrete Übungsaufgaben werden einzeln, in Gruppen oder sogar als Klassenverband zusammen Stück für Stück bearbeitet und besprochen. Dabei geht der Dozent auf mögliche Fallstricke ein, kommentiert
Lösungswege, zeigt „Best Practices“ und behandelt Fragen, die während der
Übung auftreten. Die Lernenden bekommen Gelegenheit, ihre Ergebnisse
der Klasse vorzustellen. Hier liegt der Praxisanteil bei nahezu hundert Prozent.
Projekt
Ein selbstfahrendes Auto, das einer Linie folgt und Hindernissen ausweicht, eine
barrierefreie PDF, erstellt durch ein Worddokument, oder auch ein eigenes
Bibliothekssystem zum Ausleihen von Medien.
Im Lauf der Fortbildung arbeiten die Lernenden an einem konkreten Projekt.
Dies wird zu Beginn erklärt. Dies stärkt die Motivation, denn der Weg zum Ziel
mag manchmal steinig sein, aber ein konkretes Ziel vor Augen hilft, den Weg
zu gehen – natürlich stets begleitet vom Dozenten.