Java für Fortgeschrittene
Was Sie im Online-Kurs erwartet
Tauchen Sie tiefer in die Java-Programmierung ein und erweitern Sie Ihr Wissen über fortgeschrittene Konzepte und Techniken.
In diesem fünftägigen Fortgeschrittenenkurs werden die Teilnehmer ihre Java-Kenntnisse vertiefen und sich mit komplexeren Konzepten und Techniken vertraut machen. Sie werden fortgeschrittene Themen der objektorientierten Programmierung, Datenstrukturen, Algorithmen, sowie moderne Java-Entwicklungstechniken behandeln.
- Lambda-Ausdrücke
- Factory Design Pattern
- Enums
- Sortieralgorithmen
- Iteratoren
- Multithreading
- Datenbanken
- Konstruktoren/Destruktoren
- Grafische Oberflächen programmieren
- Collection
- List
- Set
- Map
- Queue
Nach Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer fortgeschrittene Kenntnisse der Java-Programmierung haben. Sie werden in der Lage sein, fortgeschrittene OOP-Konzepte anzuwenden, komplexe Datenstrukturen und Algorithmen zu implementieren, mit Nebenläufigkeit und Multithreading umzugehen, Datenbanken in Java zu integrieren und moderne Entwicklungstechniken anzuwenden
Dieser Kurs richtet sich an erfahrene Java-Entwickler, die ihr Wissen vertiefen und fortgeschrittene Java-Konzepte und Techniken erlernen möchten. Teilnehmer sollten über solide Kenntnisse der grundlegenden Java-Programmierung verfügen und bereit sein, sich mit komplexeren Themen auseinanderzusetzen. Er bietet sich vor allem für Programmierer an, die als IT-Architekten, Fullstack-Entwickler oder Systemadministratoren arbeiten.
Java für Fortgeschrittene
Ihr Trainer für Java für Fortgeschrittene:
Viktor Reichert
Mir ist immer wichtig, dass meine Teilnehmer wissen warum sie etwas lernen soll. Wofür braucht man das? Das ist die erste Frage, die ich versuche zu beantworten.
—Viktor Reichert
» Fertigkeiten
Python |
Data Science |
Java |
Kafka |
Mathematik |
» Werdegang
Nr. 1 Dozent auf superprof.de
Bestbewertester Dozent 2022 in Deutschland und Botschafter Auszeichnung bei superprof.de
M.Sc. Informatik & B.Sc. Mathematik
Schwerpunkt Didaktik
Softwareentwickler
Bei der Mobilcom Debitel GmbH mit Schwerpunkt Testing
Das sagen Teilnehmer & Kunden zu
Viktor Reichert
„Viktor Reichert schätze ich als eine kompetente und emphatische Lehrkraft ein.
Er hat eine gute, besonnene Art und konnte jegliche Fragen zum Thema Mathematik beantworten.
Mit ihm waren die Stunden stets unterhaltsam und gingen auch sehr schnell vorbei. Absolute Empfehlung!“
Thomas
„Viktor hilft mir zurzeit im Modul Analysis für Informatiker durch Ihn verstehe ich die ganzen kniffe viel besser als in den Jahren zuvor. Er versucht auch immer einen bezug zur Informatik einzubringen was einem das verstehen deutlich erleichtert. Kann ich nur weiterempfehlen.“
Christos
„Mit Viktor konnte ich sehr gut die Dinge in Mathe und Statistik üben in denen ich Nachholbedarf hatte. Ebenso konnte ich mit Viktor ein neues Modul erlernen, welcher er eigentlich nicht in seinem Portfolio stehen hat. Auch wenn ein Termin einmal knapp werden könnte, konnte ich den Termin mit Viktor auch mal kurzfristig verschieben.
Danke!“
Ingmar
„Viktor ist ein sehr gedudliger und empathischer Mathelehrer. Ihm fallen Möglichkeiten ein komplexe Themen einfacher zu erklären.“
Sandy
Professionelle Schulungen der QUALIDY GmbH
Lebendig und interessant präsentiert.
Meinungen von Kursteilnehmern
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht besteht aus drei Konzepten, welche sich gegenseitig ergänzen, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.
Input
Der Input ist der Grundstein der Wissensvermittlung in Form von prägnanten Lehrvorträgen. Hier wird zunächst geklärt, worum es geht. Dabei werden die Lernenden dort abgeholt, wo sie gerade sind. Wozu wird das, was gerade beigebracht wird, benötigt? Wie funktioniert es?
Dies stärkt die Motivation, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lehrvorträge sind der Baustein mit dem höchsten Theorieanteil. Angereichert wird sie mit praktischen Beispielen und kurzen Übungen.
Praktische Übung
Übung macht den Meister – und auf diesem Weg begleiten unsere Dozenten
die Lernenden. Konkrete Übungsaufgaben werden einzeln, in Gruppen oder sogar als Klassenverband zusammen Stück für Stück bearbeitet und besprochen. Dabei geht der Dozent auf mögliche Fallstricke ein, kommentiert
Lösungswege, zeigt „Best Practices“ und behandelt Fragen, die während der
Übung auftreten. Die Lernenden bekommen Gelegenheit, ihre Ergebnisse
der Klasse vorzustellen. Hier liegt der Praxisanteil bei nahezu hundert Prozent.
Projekt
Ein selbstfahrendes Auto, das einer Linie folgt und Hindernissen ausweicht, eine
barrierefreie PDF, erstellt durch ein Worddokument, oder auch ein eigenes
Bibliothekssystem zum Ausleihen von Medien.
Im Lauf der Fortbildung arbeiten die Lernenden an einem konkreten Projekt.
Dies wird zu Beginn erklärt. Dies stärkt die Motivation, denn der Weg zum Ziel
mag manchmal steinig sein, aber ein konkretes Ziel vor Augen hilft, den Weg
zu gehen – natürlich stets begleitet vom Dozenten.