Softwareentwicklung mit C++20
Was Sie im Online-Kurs erwartet
Entdecken Sie die neuesten Funktionen und Verbesserungen von C++20 und lernen Sie, wie Sie diese in Ihren Code integrieren können, um effizientere und modernere Softwareanwendungen zu entwickeln.
In diesem zweitägigen Kurs erhalten die Teilnehmer eine intensive Einführung in die Neuerungen von C++20, einer der führenden Programmiersprachen für die Softwareentwicklung. Durch eine Kombination aus theoretischem Unterricht und praktischen Übungen werden die Teilnehmer Schritt für Schritt in die neuen Funktionen und Verbesserungen von C++20 eingeführt und lernen, wie sie diese in ihren eigenen Projekten nutzen können.
- Übersicht über die Neuerungen und Verbesserungen in C++20
- Einführung in Konzepte wie concepts
- ranges
- module und coroutine
- Vertiefung in die Verwendung von Modulen zur Modularisierung von Code
- Übersicht über neue Funktionen wie std::span
- std::format und std::chrono Verbesserungen
- Structured Bindings
- Filesystem (C++17)
- String views
Hauptsächlich befassen sich die Teilnehmer mit „den großen Vier“ – den wichtigsten neuen Konzepten von C++20: concepts, ranges, module und coroutine. Aber auch ein kleiner Sprung zurück in C++17, das zusätzlich das Filesystem eingeführt hat, ist Inhalt dieses Kurses. Die Teilnehmer lernen diese Konzepte von der Pike auf und können im Anschluss diese in ihrem eigenen Code zielgerichtet einsetzen.
Teilnehmer dieser Schulung sollten bereits Vorwissen in C++ mitbringen und ein gutes Verständnis von den Konzepten des Kurses aus dem Qualidykurs „Softwareentwicklung mit C++11“ mitbringen. Besonders geeignet ist dieser Kurs für IT-Architekten, Fullstack-Entwickler und Systemadministratoren.
Softwareentwicklung mit C++20
Ihr Trainer für Softwareentwicklung mit C++20:
Stefan Gelhorn
Ob face-to-face oder remote – als ehemaliger Morningshow Moderator im Radio, kenne ich alle Tricks, um zu unterhalten und gleichzeitig zu vermitteln.
—Stefan Gelhorn
» Fertigkeiten
C |
C++ |
Mathematik |
Youtube Nachhilfekanal |
» Werdegang
Dozent für Mathematik in der Erwachsenenbildung
Teutloff Technische Akademie gGmbH
B.Sc. Medienwissenschaften
Dozent für Mathematik, Elektrotechnik und Informatik
C/C++ Trainer in der Erwachsenenbildung
Ausbildungsleiter bei einem Automobilhersteller in Wolfsburg
Braunschweiger Bürgerpreis 2009
Ehrenamtliche Tutorien in MINT-Fächern an der TU Braunschweig
Professionelle Schulungen der QUALIDY GmbH
Lebendig und interessant präsentiert.
Meinungen von Kursteilnehmern
Unterrichtsgestaltung
Der Unterricht besteht aus drei Konzepten, welche sich gegenseitig ergänzen, um einen maximalen Lernerfolg zu erzielen.
Input
Der Input ist der Grundstein der Wissensvermittlung in Form von prägnanten Lehrvorträgen. Hier wird zunächst geklärt, worum es geht. Dabei werden die Lernenden dort abgeholt, wo sie gerade sind. Wozu wird das, was gerade beigebracht wird, benötigt? Wie funktioniert es?
Dies stärkt die Motivation, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lehrvorträge sind der Baustein mit dem höchsten Theorieanteil. Angereichert wird sie mit praktischen Beispielen und kurzen Übungen.
Praktische Übung
Übung macht den Meister – und auf diesem Weg begleiten unsere Dozenten
die Lernenden. Konkrete Übungsaufgaben werden einzeln, in Gruppen oder sogar als Klassenverband zusammen Stück für Stück bearbeitet und besprochen. Dabei geht der Dozent auf mögliche Fallstricke ein, kommentiert
Lösungswege, zeigt „Best Practices“ und behandelt Fragen, die während der
Übung auftreten. Die Lernenden bekommen Gelegenheit, ihre Ergebnisse
der Klasse vorzustellen. Hier liegt der Praxisanteil bei nahezu hundert Prozent.
Projekt
Ein selbstfahrendes Auto, das einer Linie folgt und Hindernissen ausweicht, eine
barrierefreie PDF, erstellt durch ein Worddokument, oder auch ein eigenes
Bibliothekssystem zum Ausleihen von Medien.
Im Lauf der Fortbildung arbeiten die Lernenden an einem konkreten Projekt.
Dies wird zu Beginn erklärt. Dies stärkt die Motivation, denn der Weg zum Ziel
mag manchmal steinig sein, aber ein konkretes Ziel vor Augen hilft, den Weg
zu gehen – natürlich stets begleitet vom Dozenten.